Wie alles begann:
Wenn ich die Fotogalerie von verdackelt auf meinem Handy durchsehe, wird mir erst bewusst, welch großen und spannenden Weg wir hinter uns haben. Im März 2019 hat alles damit begonnen, dass ich Hundeleckerlie auf Silikonmatten gebacken habe – ein Rezept dazu findet ihr in unserem Instagram Profil – und diese erst für uns, dann für die Familie und schließlich für den ganzen Bekanntenkreis produziert habe. Pixel war stets mein bester Kritiker was gut und nicht so gut schmeckt. Ich habe Leckerlie mit Käse, Fisch und vegetarisch gebacken. Ich bin auf Wünsche und Allergien der Hunde eingegangen, habe mir stehts neue Geschmackskombinationen einfallen lassen und auch kleine Dackel-Kekse gebacken zur Weihnachtszeit. Die Leckerlie kamen unglaublich gut an und wirklich jeder hat sich gefreut. Genau diese Freude und das Strahlen in den Gesichtern war meine eigene Belohnung – das ist bis heute mein Ansporn und meine Leidenschaft. Das hat einfach mir in der Seele gutgetan. Die Hunde haben gute Leckerlie bekommen mit besten Zutaten und wirklich alle waren zufrieden und begeistert. So war die Idee von verdackelt geboren, da ich weiter machen wollte und mehr Menschen-Hunde-Teams begeistern will.
Pixel und seine Unverträglichkeiten:
Von Pixels Vorbesitzer haben wir noch eine angebrochene Packung Trockenfutter mitbekommen. Diese haben wir noch verfüttert. Im Vorfeld habe ich mich intensiv mit dem Thema Hundefutter befasst. Habe mich durch die Welt von Trocken- und Nassfutter, sowie Barfen gearbeitet. Habe mir die verschiedenen Hersteller angeschaut und mich für ein Trockenfutter entschieden, welches sich an den Ursprüngen des Wolfes orientiert. Mit dem Futter sind wir für ein Jahr gut gefahren. Auf einmal hat Pixel aber stinkenden Kot entwickelt. Wir waren sicher das es vom Futter kommt, weil wir sonst nichts zufüttern von zum Beispiel Tisch. Ich habe die Firma kontaktiert, mein Problem geschildert und wollte wissen, ob an der Rezeptur was geändert wurde. Die Emails sind im Sand verlaufen.
Die Futterberatung beim Tierarzt und Futterempfehlung:
Unser Tierarzt hat uns eine Futterberatung empfohlen. Diese haben wir durchgeführt und uns wurde ein Futter empfohlen. Hierzu brauchten wir auch die Unterschrift, dass wir mit einem Spezialisten das so erarbeitet haben, sodass wir das Futter bestellen konnten. Mit dem Futter ging es auch einige Zeit gut. Nach knapp 8 Monaten jedoch, ist das Spiel mit dem stinkenden und matschigen Kot wieder los gegangen. Ich habe natürlich wieder die Firma kontaktiert. Habe den Sack, die Chargennummer und MHD übermittelt. Leider keine Reaktion und Erklärung/Hilfe bekommen.
Futter von verdackelt:
Wie ihr vielleicht durch Instagram wisst, bekommt Pixel unser Trockenfutter Pferd und füttern ihm unser Nassfutter Lamm und Rind immer wieder zu. Das ist das Schmankerl für Pixel. Wir haben lange Zeit nach jemanden gesucht, der Futter nach unseren Vorstellungen für uns herstellt. Einerseits MUSS es Pixel vertragen und mir persönlich ist es wichtig, dass das Fleisch nicht durch ganz Europa geschickt wird, die Tiere sollen gut leben und auch der Schlachtprozess soll im Sinne des Tierwohl sein. „Erst“ 2022 haben wir einen Partner befunden, wo wir gesagt haben „Ja, mit denen wollen wir sehr gerne zusammenarbeiten“. Pixel hat sich das Ganze natürlich ganz genau angeschaut und verkostet. Er hat es für sehr gut empfunden und freut sich heute noch wie ein Schneekönig auf jedes Glas Nassfutter und jeden Sack Trockenfutter. Von den Fleischwürfeln und -steifen brauche ich nicht erst zu Reden anfangen…!
Unser Laden:
Wir haben in unserer Wohnung ein paar Möbel zusammen gerutscht und versucht so viel freie Wandfläche wie möglich zu schaffen. Hier haben wir große weiße Blätter zusammengeklebt und begonnen alles für verdackelt zu visualisieren. Somit hat es immer mehr an Form angenommen und ist realer geworden. Der Name kam sehr spät, aber stand gleich fest. Pixels Mama, eine Jacky-Dame ist zu seinem Dackel-Papa über den Zaun gehüpft – so die Erzählung. Ich habe mich auf den Weg gemacht und bei uns in Landshut verschiedene Immobilien besichtigt. Natürlich wäre etwas mitten in der Stadt schön gewesen aber die Mieten sind vergleichbar saftig, wie unser Nassfutter. Der kleine Laden, mit den wunderschönen Tapeten, einem neuen pfotenfreundlichen Boden in der Freyung ist es geworden. Wir haben auch einfach so großes Glück mit den besten Vermietern, die es gibt. Man kommt in den Laden rein und fühlt sich wohl.
Mir ist es wichtig, dass es übersichtlich ist. Für jeden gibt es was, aber wir verzichten auf Chi-Chi. Nicht so vollgestopft soll es sein. Unsere top Qualität der Produkte soll ich Vordergrund stehen. Somit haben wir unseren kleinen aber feien Laden eingeräumt. Liebevoll dekorieren wir jede Woche das Schaufenster für alle. Im hinteren Teil des Ladens ist ein Teil unseres Lagers. Hier verpacken für euch auch tagesfrisch alle Onlinebestellungen. Wir lassen nicht nur Hunde-, sondern auch Halterherzen höherschlagen. Einige Artikel – Unikate – sind auch nur im Laden zu finden. Wir freuen uns sehr auf euren Besuch!
Laden & Öffnungszeiten
Freyung 626a, 84028 Landshut
Mo: 13:00 - 18:00 Uhr
Di-Do: 10:00 - 18:00 Uhr
Fr-Sa: 10:00 - 18:30 Uhr
Liebe Grüße Laura, Tobias und Pixel